2. Kneipp Festival 9. Juli 2023

Vielen lieben Dank allen Besuchern, Unterstützern, Ausstellern und Vereinen die dieses tolles Kneipp Festival so bereichert haben! Wahnsinn, dass trotz dieser extrem hohen Temperaturen so viele in den wunderschönen Kurpark gekommen sind! Danke aber vor allem an unsere zahlreichen Helfer*innen, ohne die wäre so ein Fest nicht möglich

7 Juli
2023

Julia Neigel und Band rockte den Park

Danke, für diesen wunderschönen Abend mit euch und Julia Neigel und Band! Es war einfach ein Traum Bei herzlichsten Sommerwetter und ausverkauften Haus erlebten wir eine wunderbar aufgelegte und charmante Julia Neige, die uns mit ihrer Musik begeisterte. Ein großes Dankeschön! 

Fotos Martin Kolodzie

Oldtimer Show im Kurpark

Wahre Schätze 

Im Rahmen des 2. Parkkonzert: OLDIES & OLDTIMER - Pop-Oldies der 50er, 60er und 70er Jahre mit der Band „Orange House“ präsentierten die „Briloner Oldtimer“, ihre Oldtimer Show. Bei bestem Wetter hellten die Schätze den Kurpark auf.  Hier eine kleine Auswahl.

Julia Neigel & Band kommt zum Kneipp Festival am 7. Juli 2023

Mit einer ersten Überraschung wartet der Verkehrs- und Kneippverein e.V. Bad Wünnenberg zu seinem 70 jährigen Bestehen im kommenden Jahr schon jetzt auf.

Am Freitag, 07. Juli um 20 Uhr steht die Ausnahmesängerin Julia Neigel mit ihrer Band und ihrer neu arrangierter Akustik-Show auf der Moortz-Muschel im malerischen Kurpark. Das Konzert-Highlight findet im Rahmen des Kneipp-Festival-Wochenendes statt.

Sängerin und Band strotzen vor Kraft und Spielfreude und natürlich sind im Kurpark auch Klassiker wie „Schatten an der Wand“ zu hören in einer Show voller Leidenschaft.

2020 erschien Julia Neigels Comeback-Album „Ehrensache“ und im gleichen Jahr übernahm sie mit Anna R die Gesangsparts in der Ostrock-Legende Silly. Für Peter Maffay ist sie die „beste deutsche Sängerin“. Echo-Nominierungen und mehrfache Auszeichnungen machen ihren Stellenwert deutlich.

Kartenservice: Ab 2.12.22: Touristik-Büro im KuGA Bad Wünnenberg, in den Buchhandlungen Schrift & Ton in Büren, Meschede in Salzkotten und Schuhaus Wegener in Marsberg.

Mehr Infos unter www.vkv-bad-wuennenberg.de

400 Euro für die Grundschule Bad Wünnenberg

Im Rahmen des 1. Kneipp Festivals haben die Aussteller reichlich Preise für unsere Tombola beigesteuert, sodass wir 400€ einnehmen konnten, die wir der Grundschule Bad Wünnenberg im November 2022 übergeben konnten.

Im Bild: Frau Grote Grundschule, Peter Sacher, Christian Beyerstedt Verkehrs- und Kneippverein, Schüler*innen

Digitales Heimatmuseum

Ein multimediales Heimatmuseum für Bad Wünnenberg

Wir sind noch immer ganz dankbar und glücklich über den Besuch der Ministerin Ina Scharrenbach, die uns ganz offiziell und feierlich einen Förderbescheid über 207.000 € übergeben hat, um ein digitales Heimatmuseum im Spanckenhof einzurichten, welches die Geschichte Bad Wünnenbergs seit Gründung bis in die Neuzeit wieder spiegelt. Ein Anlaufpunkt für Jung und Alt mit vielen Interessanten geschichtlichen Aspekten. Vielen Dank für die Unterstützung. Wer Bilder oder Texte aus früheren Zeiten hat, kann sich gerne bei uns melden.

Multimediales Heimatmuseum im Spanckenhof Bad Wünnenberg: Zeitzeugen gesucht

Die Planungen für das multi-mediale Heimatmuseum im Spanckenhof laufen auf Hochtouren. Im nächsten Schritt werden historische Zeugnisse der Stadtgeschichte und Zeitzeugen gesucht.

Nachdem Ministerin Ina Scharrenbach im Juli einen Scheck aus dem Förderprogramm "Heimatzeugnis" an den Verkehrs- und Kneippverein Bad Wünnenberg e.V. überreicht hatte, arbeitet das Projektteam auf Hochtouren an der Umsetzung. In regelmäßigen Treffen werden historische Unterlagen gesichtet, Informationen zusammengetragen und Inhalte strukturiert.

Als nächster Schritt ist geplant, die Bevölkerung einzubinden. So werden die Bürgerinnen und Bürger Bad Wünnenbergs aufgerufen, in ihren Haushalten nach Zeugnissen der Stadtgeschichte zu schauen. Des Weiteren werden Zeitzeugen gesucht, die die Weltkriege und die Nachkriegsjahre erlebt haben. "Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns unterstützen mit Dokumenten, Bildern, Briefen oder mit Geschichten aus früheren Zeiten. Gerade die Dokumentation von Erlebnissen anhand von Zeitzeugen ist eine wichtige Arbeit, um die bewegende Geschichte Bad Wünnenbergs für zukünftige Generationen erlebbar zu machen", ruft Projektleiterin Eva Beyerstedt die Bad Wünnenberger auf. Kontakt aufnehmen können interessierte Bürger:innen über die E-Mail- Adresse heimatmuseum.badwuennenberg@gmail.com oder unter +49 176 61097343

Der Podcast 

für Bad Wünnenberg

In regelmäßigen Abständen interviewt der Verkehrs- und Kneippverein Gäste aus dem Stadtgebiet zu aktuellen Themen in Zusammenhang mit Kneipp, Tourismus, Gewerbetreibende und/oder auch wissenswertes aus und um Bad Wünnnenberg herum.  Hier geht es zu den Folgen: https://badwuennenberg.podigee.io 

oder auch über die gängigen Portale wie Spotify, Google Podcast, Apple Podcast etc.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.